Backstage bei Mizka eSports

Logo Mizka esport

Heute wollen wir Euch Mizka eSports vorstellen. Mike C., 29 Jahre jung, aus dem schönen Grunbach, ist der Gründer.  Er ist seit Fifa 98 mit jedem Fifa-Titel vertraut und konnte bis Fifa 13 sogar competitiv mithalten. Zu dem Namen Mizka gibt es eine interessante Geschichte. Während seiner Schulzeit wurde Mike in der fünften Klasse von seinem damaligen Deutschlehrer mit dem Spitznamen „Mizka“ angesprochen, wodurch er diesen dann später überall als Gamertag nutzte und heute auch sein eSports Team diesen Namen trägt.

Entstehung von Mizka eSports

2019 kam Mike das erste Mal näher in Kontakt mit dem eSports-Bereich. Er und sein Cousin Luigi spielten ziemlich erfolgreich Fifa 20. Vor allem Luigi spielte auf einem sehr hohen Niveau. Der VFB Stuttgart suchte zu der damaligen Zeit Talente für den Modus der virtuellen Bundesliga. Diese Talente trafen in der Bar „Clutch23“ aufeinander. Mike erkannte schnell, dass er bei der Konkurrenz nicht mehr mithalten konnte, entdeckte dabei aber die Leidenschaft, seinen Cousin zu unterstützen und zu pushen, damit dieser noch erfolgreicher wird. Luigi schaffte sogar den Sprung zu den Profis vom VFB Stuttgart Talents Team. Dann folgte Corona-bedingt der Ausstieg des VFB Stuttgarts aus dem eSport, was nicht nur für Mike sondern auch für die ganze eSports-Szene ein Schock war. 

Da Mike schon länger die Idee hatte ein eigenes eSports-Team zu gründen, war dies jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Seine Vision war und ist, dass der eSport in Baden-Württemberg erhalten bleibt. Junge Talente sollen weiterhin gesichtet, gefördert und weiterentwickelt werden.

Welche Personen stehen neben Mike hinter Mizka eSports?

Zum einen gibt es da noch Francesco, er ist 35 Jahre jung und begeisterter Spieler im Bereich „Pro Clubs”. Er teilte direkt die Begeisterung für dieses Projekt und bringt seither seine ganze Motivation und guten Kontakte aus der Pro Club-Szene mit ein. Das „Juwel“ von Mizka eSports ist Gabriel B. Er ist ein super Grafiker und für die professionelle Außendarstellung verantwortlich. 

Momentan besteht das Fifa-Team aus 4 Spielern.  

  • Jannick M., 15 Jahre aus Spiegelberg – 3. Platz beim TSG Hoffenheim eCup
  • Manuel P., 16 Jahre aus Korntal-Münchingen – 3. Platz beim BAP Gaming Cup, 2. Platz beim NGL Cup
  • Simon Z.,  16 Jahre aus Oppenweiler – 3. Platz beim VfB Stuttgart eSports Cup, 2. Platz bei einem NGL Cup
  • Felix K., 17 Jahre aus Moosbach – 2. Platz beim VfB Stuttgart eSports Cup, 2. Platz beim Hannover eCup

Die Spieler wurden auf dem Instagram-Kanal von Mizka eSports gerade vorgestellt.

Ziele für Fifa 21

Die Ziele für Fifa 21 sind klar definiert. Die Spieler sollen sich erst einmal gut in das Spiel einfinden. Die guten Weekendleague-Platzierungen aus Fifa 20 sollen bestmöglich gesteigert werden. Langfristiges Ziel ist es, dass die Spieler sich für die FUT Qualifier verifizieren können. In Fifa 20 mussten dafür insgesamt 27 Siege aus 30 Spielen der Weekendleague gewonnen werden. Zusätzlich liegt der Fokus auf der virtuellen Bundesliga. Der 85er Modus, welcher dort gespielt wird,  gehört bei Mizka eSports mit zu dem beliebtesten Modus in dem sie schon tolle Erfahrungen sammeln konnten. Wenn möglich sollen sich mindestens 2 Spieler für die Playoffs qualifizieren. 

Du bist talentiert und hast Interesse an Mizka eSports?

Momentan werden für den Bereich 1vs1 / 2vs2 nur Spieler aus der Region Baden-Württembergs gesucht. Mike ist es wichtig,  dass die Spieler sich in der Gaming Bar Clutch23 zum Training treffen können und Live-Meetings problemlos stattfinden können. 

Der Bereich Pro Clubs soll auch stärker fokussiert werden. Dafür werden Spieler aus ganz Deutschland gesucht. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch gerne über die Instagram-Seite von Mizka eSports bewerben. 

Clutch23 – Gaming Bar

Die Gaming Bar hatte damals eine Kooperation mit dem VFB Stuttgart, wo vor allem Talente für die virtuelle Bundesliga gesucht wurden. Der Besitzer Rene W. bietet dafür eine tolle Location mit hochwertigem Equipment. Er ist durch seine langjährige Erfahrung im Bereich eSports ein wichtiger Ansprechpartner und Stütze für Mike und Mizka eSports. Die Gaming Bar in 70736 Fellbach hat aktuell dienstags bis samstags von 16 – 23 Uhr offen und kann von jedem eSport.Begeisterten und Interessierten gerne besucht werden. Teilweise hat man auch die Möglichkeit mit den Profis zu zocken beziehungsweise sich mit ihnen zu unterhalten. Letztens war der Deutsche Meister in Pro Evolution Soccer „Goool“ vor Ort. Auch viele Bekannte aus der Fifa-Szene, wie beispielsweise Dr. Erhano, sind ab und an dort anzutreffen. 

Foto aus der Bar clutch23

Donnerstag ist  Fifa-Tag. Dort findet die Elite-Liga statt, wo die besten 14 Fifa-Spieler aus der Umgebung aufeinander treffen. Wer nicht vor Ort ist kann auch online an den Spielen teilnehmen. Über Qualifier kann sich jeder für die Elite-Liga qualifizieren. Am Wochenende ist free to play angesagt. Dort kann jeder spielen was er möchte. Vor allem die Fifa-Jungs sind dann dort um gemeinsam die Weekendleague zu spielen und sich gegenseitig zu pushen/zu motivieren. Um die Events der Bar auch für Personen zugänglich zu machen, die aus anderen Regionen wohnen, wird beispielsweise die Elite-Liga auch gestreamt und von Mike moderiert. Reinschauen lohnt sich, dass Niveau kann sich wirklich sehen lassen. 

Große Fifa21-RELEASE PARTY am 6.10.20 ab 14 Uhr

Wann?
DIENSTAG, 06.10.2020 Clutch23 Gaming BAR, Pestalozzistraße 102

Was passiert da?

  • 14.00 UHR DOORS OPEN & Hands on FIFA 21
  • 15.00 UHR FIFA 21 Show: Was ist neu?, Karriere Modus, SBCs & Team Building mit @fut.german.squads
  • 16.00 DAS GROßE FIFA QUIZ
  • 17.00 Mizka eSports Live Pack Opening
  • 18.30 1on1 Turnier

Hunger?
Die Küche ist durchgehend geöffnet, ab 18.00 Uhr wird bei jedem Wind und Wetter der Grill im Außenbereich laufen und @paellacatering zaubert Euch die beste Paella der Welt.

EVENT ENDE CA. 22.30 UHR

Kostet?
Einlass NUR mit Ticket:
Besucher 0,00 EUR

Turnierspieler 5,99 EUR (inkl. Freigetränk von @silberpfeilenergydrink oder @multipowerofficial und einem freien Premium Monat in der TurnierAPP eSpocial)

Gewinne?
Dank der Vielzahl an Partnern werden Preise für die TOP 16 ausgeben. Die genaue Übersicht findet Ihr im Ticketshop.

Tickets?
www.0711-gaming.de

Fifa release Party Plakat

Links

Website: mizkaesports.de (befindet sich aktuell noch im Aufbau)

Instagram: instagram.com/mizkaesports/

Clutch23: clutch23.com

Wir von eSport-Fussball.de bedanken uns bei Mike, dass er uns Einblick in Mizka eSports und in die Gaming Bar Clutch23 gegeben hat und wünsche ihm und seinem Team alles Gute für die nächste Fifa Saison. 

Sprachauswahl