Backstage beim 2. eSport-Fussball-Cup (Fifa, 85er-Modus)

Turnierbaum 2. eSport-Fussball-Cup

Am Sonntag, den 28.06.2020, beendeten wir unsere Fifa 20-Saison mit unserem zweiten eSport-Fussball-Cup im 85er Modus. Insgesamt fanden sich 28 Fifa-Begeisterte zusammen um den besten Spieler unter sich auszuspielen. Gespielt wurde im K.O.-Modus (best of one). Der Gewinner zog direkt in die nächste Runde ein. Wir begrüßten zu diesem Event sowohl alte bekannte Teilnehmer, wie auch neue Spieler. Unsere beiden Finalisten vom 1. eSport-Fussball-Cup „Canik***” und „DrWild***” (alles zum 1. eSport-FussballCup hier nachlesen) wollten an ihrem Erfolg wieder anknüpfen und auch im 85er Modus ihr Können unter Beweis stellen. 

Im oberen Turnierbaum setzten sich Kubbe*** und Yaronaldo*** recht deutlich gegen ihre Gegner*innen durch und trafen im Halbfinale aufeinander. Für Canik***, unserem Turniersieger vom 1. eSport-Fussball-Cup, war in Runde zwei das Turnier leider schon vorbei. Das Halbfinale entschied Yaronaldo*** recht deutlich mit 4:1 für sich und stand somit als erster Spieler im Finale. 

Im unteren Turnierbaum setzten sich Dr.Wild*** und Spurs_LK*** souverän bis ins Halbfinale durch. Dieses Halbfinale wurde Live auf Twitch übertragen und wir konnten ein denkbar spannendes und knappes Spiel erleben, welches ebenso schon das Finale hätte sein können. Spurs_LK*** setzte sich knapp mit einem 1:0 durch und stand somit im Finale. 

Im Finale standen somit Yaronaldo*** und Spurs_LK***. In der 10. Spielminute bekam Spurs_LK*** einen glücklichen Elfmeter und konnte direkt in Führung gehen. Diesen Schub nutze er für sich und konnte schnell auf 2:0 und 3:0 erhöhen. Yaronaldo*** fand nicht in sein Spiel und konnte Spurs_LK*** nicht großartig gefährlich werden. Mit einem souveränen 4:0 sicherte sich Spurs_LK*** schließlich den verdienten Turniersieg und unser Preisgeld. 

Wir, von eSport-Fussball.de, nutzten wieder die Möglichkeit ein paar Informationen über den Turniersieger in Erfahrung zu bringen. Wir stellen euch den Sieger vor:

Spurs_LK*** heißt mit richtigen Namen Luca und ist 18 Jahre jung. Er kommt aus Dresden. Seinen Nick wählte er, da er großer Tottenham-Fan ist (im Turnier spielte er natürlich auch mit Tottenham). Sein erstes Fifa war Fifa 98 auf der Playstation 1.  Aktuell ist er eSportler für den eSports-Verein „404 Multigaming e.V.“ in Dresden und spielt zusätzlich als Innenverteidiger im Pro Club für den FC Carls Zeiss Jena e-Sports. Seine Begeisterung für Fifa entstand dadurch, dass er 9 Jahre lang Fußball im Verein gespielt hat. Bereits in Fifa 19 bemerkte er, dass er etwas besser als der Durchschnitt Fifa spielt und regelmäßig Elite 3 in der Weekend League erreichte. In Fifa 20 entwickelte er sich fortlaufend weiter und ist ein konstanter Elite 1 Spieler geworden (für die Top 100 hat es leider noch nicht gereicht, bestes Ergebnis: 29/1). Er trainiert 2–4 Stunden täglich um an seinen Schwächen zu arbeiten und seine Stärken weiter zu verbessern. Dabei ist es für ihn wichtig mit Trainingspartner zu spielen, die auf seinem Niveau sind. Den 85er-Modus in Fifa spielt er sehr gerne, da die Spieler dort die gleichen Voraussetzungen haben. Seine Ziele für Fifa 21 sind bei den VBL Opens durchzustarten, um sich so eventuell für die Playoffs zu qualifizieren und eventuell sogar Deutscher Meister zu werden. Ein weiterer Traum von Ihm ist es, sich für einen FUT Champions Cup zu qualifizieren. Wir von eSport-Fussball.de sind gespannt ob Luca seine Ziele in Fifa 21 erreichen kann und drücken Ihm dafür die Daumen. 

Wir danken allen Teilnehmern für dieses tolle Event. Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht und wir freuen uns mit Euch auf Fifa 21, wo wir diese Cups weiter durchführen werden.

PS: Und nun nicht vergessen: Am 11.7. 20 startet das Benefiz-Turnier des Pro Clubs Creative BoYs bei dem Geld für „Strahlemaennchen.de” gesammelt wird, einer Organisation die Familien hilft, bei denen ein Kind an Krebs erkrankt ist. Unsere Spende in Höhe von 50 € ist bereits „Topf” und wir freuen uns, wenn auch Ihr am Turnier teilnehmt oder direkt etwas spendet.

Vielen Dank und bleibt gesund
Euer eSport-Fussball-Team

*** Die Namen wurden aus Gründen des Datenschutzes teilverschlüsselt. 

Sprachauswahl